2. September 2020
STANS LACHT 2020

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Liebe Freundinnen und Freunde des gesunden Humors



Optimistisch, wie wir sind, haben wir uns bzgl. Stans Lacht nicht allzu sehr verunsichern lassen von der globalen Gesundheitskrise und wollten uns die Chance, im September wieder lachen zu können, nicht voreilig vergeben. Einen grossen Dank an dieser Stelle allen, die diese Zuversicht geteilt haben und bereits Tickets gekauft haben.

Leider haben wir uns nun dennoch gegen eine Durchführung im 2020 entscheiden müssen. Damit werden wir wohl leider den einen oder die andere von euch enttäuschen. Andere hingegen werden aufatmen, weil sie lieber kein Risiko eingehen möchten.


Nach der emotionalen Achterbahnfahrt durch Schutzkonzepte und alle möglichen Szenarien, mussten wir für den Entscheid an folgenden Fakten festhalten:

• Es werden aktuell täglich steigende Fallzahlen kommuniziert und unsere Verkaufszahlen bewegen sich dementsprechend in die genau entgegengesetzte Richtung.

• Die ausbleibenden Ticketverkäufe würden das Festival bei einer Durchführung in tief rote Zahlen stürzen, welche der Verein nicht stemmen könnte.

• Die ausverkaufte Vorstellung mit Hazel Brugger wäre nicht mit den nötigen Abständen und Schutzmassnahmen und somit nur mit Erfassung der Personalien möglich. Damit würden wir unser Publikum nicht wirklich schützen, sondern lediglich das Contact Tracing erfüllen.

Aufgrund dieser emotionalen wie auch rationalen Überlegungen zum Schutz unseres Publikums und unserer Vereinskasse haben wir uns gegen die Durchführung der diesjährigen Ausgabe entschieden. Stans Lacht 2020 wird um ein Jahr auf den 15. bis 19. September 2021 verschoben. > zu den neuen Daten


Wir hoffen auf euer Verständnis für diesen Entscheid und bedanken uns herzlich bei all den flexiblen Künstlerinnen und Künstlern, Partnern, Unterstützern und insbesondere bei euch Ticketbesitzerinnen und -besitzern.

Wir freuen uns auf Stans Lacht 2021 mit euch.

Bleibt gesund und behaltet euer Lachen!
Euer Stans Lacht Team


PS: Weiterhin gilt: Sicher isch sicher!