Kollegisaal

Comedy Marathon

Dieser Tag ist nichts für schwache Lachmuskeln. Jedenfalls nicht, wenn man zu den 200 Menschen zählt, die am Lach-Marathon teilnehmen. 10 Stand-Up-Comedians zeigen jeweils 30 Minuten aus ihrem aktuellen Programm. Pausen zum Durchatmen sind selbstverständlich erlaubt und eingeplant. Nimmst du die Herausforderung an?

Mit dabei sind: Patti Basler, Joël von Mutzenbecher, Fabio Landert, Julia Steiner, Cenk, Reena Krishnaraja, Chäller, Retto Jost, Javier Garcia und Philip Wiederkehr

Als wären 10 Comedians nicht genug, führt uns auch noch Sven Ivanić als Marathon-Speaker durch den Tag. Von der Bühne aus beobachtet er das Geschehen, analysiert, interviewt und kommentiert, wie es sich für einen Speaker gehört. Unermüdlich steht er am Bühnenrand, feuert an und motiviert, notfalls auch mit Gitarre und Gesang, um die Marathon-Teilnehmenden auch zwischen den Shows bei Laune zu halten.
 
 

Ablauf

  14:00 Warm-Up
14:30 Doppelshow Cenk / Reena Krishnaraja
  15:40 Pause (20min)
16:00 Doppelshow Chäller / Javier Garcia
  17:10 Pause (20min)
17:30 Doppelshow Retto Jost / Julia Steiner
  18:40 Pause (80min)
20:00 Comedy Night Philipp Wiederkehr / Joël v. Mutzenbecher
  21:10 Pause (20min)
21:30 Comedy Night Patti Basler / Fabio Landert
  ca. 22.45 Ende
     

Essen & Getränke

• Getränke und Snacks an der Theaterbar
• Essensangebot bis 19.30 im Rahmen vom Familienprogramm (Infos folgen)



Cenk – Ratlos
Cenk reist in seinem zweiten Programm «Ratlos» mit uns durch ein Wochenende, das sein Leben für immer verändert hat. Ein lehrreiches, aber auch absurdes, verrücktes und wahrlich schräges Wochenende. Es war das Seminar eines selbsternannten Erfolgs-, Motivations- und Life-Coaches.
 
 
Reena Krishnaraja – Kurkuma
Als Appenzell Ausserhoderin mit tamilischen Wurzeln erzählt Reena Krishnaraja in ihrem ersten Solo-Programm «Kurkuma» mitreissende Geschichten aus ihrem Leben: Der vorprogrammierte Kultur-Clash, das Leben als Landei und die Anziehungskraft von Gegensätzen.
 
 
Chäller – Chäller Family
Für sein drittes Programm bekommt Chäller Unterstützung von seiner Bauchredner-Familie. Da ist zum Beispiel Opa Chäller mit seiner direkten Art und der leichten Demenz oder der Inder Agarwal Kanagaratnam mit seinem unverkennbaren Akzent. So oder so – alle Beteiligten strapazieren das Zwerchfell der Zuschauer:innen.
 
 
Javier Garcia – Ego
Der Schweiz-Spanier Javier García entführt uns in seinem neusten Programm in sein eigenes Ego. Neben einem lockeren Quali-Gespräch mit Gott und einer Reise in seine Kindheit philosophiert Javier auch über Vor- und Nachteile der Unsterblichkeit oder warum er trotz Survival of the fittest überlebt hat.
www.javiergarcia.ch
 
 
Retto Jost – Hyperaktiv
Retto Jost sucht Antworten auf die Frage «Was tun, wenn man zu viel Energie hat?» Der Berner Komiker entführt in gewohnt  positiver Manier durch einen Abend gefüllt mit ADHS Abklärungen, Selbsthilfegruppen für übermotivierte Personen, hilflosen Ratschlägen von Online-Suchmaschinen, Motivations-Coaches und dem unendlichen Drang einfach alles zu seinem Hobby machen zu wollen. 
 
 
Julia Steiner – Warum du morgen noch leben könntest
Mit viel Selbstironie und Humor erzählt Slam Poetin und Kabarettistin Julia Steiner in ihrem ersten Soloprogramm «Warum du morgen noch leben könntest…» von ihrem Leben und wie sie sich jeden Tag wieder neu dafür entscheidet. Denn es gibt schon auch sehr viel Schönes und Lustiges in diesem Leben – zum Beispiel Katzenvideos.
 
 
Philip Wiederkehr – Tele Guacamole
Seine Solopremiere ist wie eine gute Guacamole - ein Mix aus auserwählten Comedy-Zutaten. Kann man Tourismus verachten und gleichzeitig die Welt bereisen? Auf Fleisch verzichten, aber importierte Avocados verschlingen? Bei «Tele Guacamole» stellt sich Philip Wiederkehr diese und weitere nachhaltig lustige Fragen. Stets ein bisschen genervt von der Welt, aber mit der Hoffnung, dass doch noch alles gut kommt.
 
 
Joël von Mutzenbecher – ZERO
In seinem neusten Programm «Zero» lässt es Joël von Mutzenbecher so richtig krachen. Mit ZERO Berührungsängsten lässt er das Publikum an seinem Leben teilhaben. Mit ZERO Rücksicht attackiert er die Lachmuskeln. Und mit ZERO Scham sorgt er bei Improvisationen für extra Lacher. 
 
 
Patti Basler – L¨CKE
Strommangellage, Fachkräftemangel, Bildungsdefizite, Steuerschlupflöcher: L¨cken! Überall gibt es Lücken. In diese Bresche springt Patti Basler humoristisch und poetisch. Oder satirisch, scharf und böse. Mit ihrem dritten Programm werden noch die letzten Bildungslücken des geneigten Publikums geschlossen. Oder zumindest aufgezeigt. Und wer sich nicht bilden lassen möchte, kann sich ein Loch in den Bauch lachen.
 
 
Fabio Landert – Die verbotene Frucht
Als erster Schweizer gewann er 2019 den Nightwash Talent Award und stellte damit seinen eben erst gewonnenen Swiss Comedy Award in den Schatten. Fabios Comedy ist authentisch, skurril, saukomisch und geht unter die Haut. Mit seinem Auftritt in Stans führt er dich in Versuchung indem er erstmals Ausschnitte aus seinem neuen Programm «Die verbotene Frucht» zeigt.